Kompetenz-Akademie

Bauen ist Dienstleistung

Heute fordern Bauauftraggeber zunehmend integrierte Problemlösungen, die Ihnen eine optimale Unterstützung des eigenen Geschäfts bieten. Damit werden Dienstleistungen immer mehr zentraler Bestandteil der Wertschöpfung von Bauunternehmen. Die damit verbundene steigende Komplexität der Problemstellungen am Bau erhöht ständig den Aufwand zur Sicherstellung der eigenen Effizienz. Daran muss sich jedes Bauunternehmen messen lassen.

Komplexe Angebotskonzepte stellen an die Kompetenz von Unternehmen und deren Mitarbeiter besondere Anforderungen, erst recht bei unternehmensübergreifender Zusammenarbeit in Kooperationen und Netzwerken.

Das Entstehen eines Gebäudes ist an sich bereits eine komplexe Dienstleistung. Der implizite Dienstleistungscharakter der Bauproduktion entsteht aus der Tatsache, dass Bauwerke noch nicht existieren, wenn Sie gekauft werden. Sie entstehen in einem Prozess, in dessen Verlauf sie erst ihre optimale Gestalt finden. Dieser Prozess ist deswegen nicht nur materieller Produktionsprozess, sondern auch Informations- und Kommunikationsprozess zwischen Bauherrn und Bauunternehmen und erfordert ein hohes Maß an Information, Wissen, Können und Abstimmung. Dies gilt für die Abstimmung mit den Kunden genauso wie im innerbetrieblichen Bereich oder mit Zulieferern und Planern.
Darauf müssen Mitarbeiter vorbereitet werden. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Kompetenz von Mitarbeitern schnell zur kritischen Erfolgsgröße werden kann.